Unsere Leistungen – Dr. Barbara Fink

Leistungen die zur Gänze von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.

Vorsorgeuntersuchung

Präventive Gesundenuntersuchung

Die Gesundenuntersuchung liegt uns sehr am Herzen!
Dadurch können eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkannt und die Heilungsaussichten deutlich verbessert werden.
Sie können einmal jährlich eine kostenlose Gesundenuntersuchung in Anspruch nehmen.
Im Gespräch mit Dr. Barbara Fink werden Sie umfassend über einen gesundheitsfördernden Lebensstil aufgeklärt und unterstützt.

Was umfasst eine Gesundenuntersuchung?

• Blutabnahme
  • Klinische Untersuchung
  • EKG (bei Indikation)
  • Ausführliche Befundbesprechung
  • Zuweisung an Fachärzte – sofern notwendig

Was ist für die Gesundenuntersuchung mitzubringen?

• Ausgefülltes Stammdatenblatt – erhalten Sie bei der Anmeldung
  • Befunde
  • Impfpass

Welche Kosten fallen für eine Gesundenuntersuchung an?

• Die Kosten werden direkt mit Ihrer Krankenkasse verrechnet
  • In Ausnahmefällen können für Vertragspartner der kleinen Krankenkassen (KFA. SVS, BVAEB) für erweiterte Labordiagnostik anteilige Kosten entstehen.
  • Gerne beraten wir Sie im Detail und erklären Ihnen Schritt für Schritt den Ablauf der Untersuchung.

Weitere medizinische Leistungen

EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) ist eine einfache, schmerzlose Aufzeichnung der elektrischen Aktivität aller Herzmuskelfasern, die eine Reihe von Herzerkrankungen ausschließen oder bestätigen kann.
Aus dem EKG können u.a. Herzfrequenz, Herzrhythmus, Störung der Erregungsleitung sowie Lagetyp des Herzens abgelesen werden, unverzichtbar ist es z.B. zur Erkennung eines Herzinfarktes.

Schmerz-Therapie

Akuter oder chronischer Schmerz können zu massiver Beeinträchtigung des körperlichen und seelischen Wohlbefindens führen. Nichtmedikamentöse Therapieverfahren ergänzen medikamentöse Behandlungsansätze, die vor allem eine Unterstützung in der Bewältigung Ihres Alltags bieten sollen.

Ob eine Bedarfsmedikation ausreichend oder eine Dauermedikation zur Schmerzlinderung angezeigt ist und welche begleitenden physio- und auch psychotherapeutischen Maßnahmen empfehlenswert sind, ist immer eine Einzelfallentscheidung. Daher wird nach einem eingehenden Anamnesegespräch ein gezielter Therapieplan für Sie erstellt und mit Ihnen besprochen.

Blutabnahme

Blutabnahmen werden jeden Dienstag  von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr und Freitag von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr durchgeführt.
Bitte kommen Sie nüchtern (mindestens 6 Stunden vorher nicht essen oder trinken).
Eine Anmeldung ist jeweils spätestens bis zum Vortag erforderlich.

Schutzimpfungen

Durch die Einführung der Schutzimpfung verloren im Laufe der Zeit viele, früher oft tödlich verlaufende Infektionskrankheiten der westlichen Welt, ihren Schrecken.
Wir informieren Sie darüber und erstellen einen auf Sie zugeschnittenen Impfplan.

Weibliche Medizin

Der Schwerpunkt für weibliche Patientinnen beschäftigt sich besonders mit häufig auftretenden Beschwerden im Unterleib der Frau:

Chronische Harnwegs- und Scheideninfektionen.
Zu diesen sensiblen Themen bieten wir diskrete Beratung, Therapie-Gespräche und die Empfehlung zur Impfprophylaxe.

Mutter-Kind-Pass

Interne Untersuchung für Schwangere:
Im Rahmen des medizinischen Checks wird der allgemeine Gesundheitszustand der schwangeren Frau beurteilt.

Hausbesuche werden nach Möglichkeit angeboten.
Bitte rufen Sie uns bei Bedarf an.

Psycho­somatische Medizin

Die psychosomatische Medizin umfasst die Erkennung, Behandlung und Prävention von Krankheiten, an deren Verursachung psychosoziale und psychosomatische Faktoren maßgeblich beteiligt sind.
Die psychosomatische Medizin geht besonders auf die Wechselwirkung von Körper und Seele ein. Viele Erkrankungen werden durch den Einfluss der Psyche, sowohl in der Entstehung als auch im Verlauf, positiv und negativ beeinflusst.
Sollten Sie ein ausführliches Schwerpunktgespräch wünschen, findet dies außerhalb der
regulären Ordinationszeiten statt. Vereinbaren Sie hierfür bitte einen Termin.
(Diese Beratung ist leider keine Kassenleistung.)

Privatärztliche Leistungen

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Leistungen von der Krankenkasse übernommen werden.
Die Kosten für Atteste, Impfhonorar etc. werden entsprechend den Honorarvereinbarungen der Ärztekammer, dem Führerscheingesetz,
oder der Honorarvereinbarung mit dem Verband österreichischer Versicherungen festgelegt.
Sie richten sich nach dem Umfang der erforderlichen Leistungen und werden Ihnen in der Ordination in Rechnung gestellt.

Als Privatleistung bieten wir u.a. Untersuchungen für die Ausstellung von medizinischen Attesten an:

• Gesundheitszeugnisse (für Schulbesuche, Arbeitsantritts­untersuchungen von Firmen, etc.)
  • Eignungsuntersuchungen
  • Versicherungsbestätigungen
  • Sporttauglichkeits-Untersuchungen (Fußball-, Judo-, Tauchtauglichkeit, etc.)
  • Diverse Bestätigungen (private Krankenstandsbestätigung, etc.)
  • Führerschein-Untersuchungen (finden derzeit nicht statt)

Preise Privatleistungen

Gültig ab Mai 2022

Impfgebühr (exkl. Impfstoff) EUR 20,-